Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2014 steigerte der Konzern die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 10,137 Millionen (2013: 9,731 Millionen). Der Pkw-Weltmarktanteil beträgt 12,9 Prozent.
Textstelle - volkswagenag.com 26.05.15
Als Thema meiner Bachelor-Arbeit befasse ich mich mit der frei gewählten Frage:
Wie ist es möglich, die Mitarbeiter eines Konzerns mit fast 600.000 Mitarbeiter näher
an- einander zu rücken um so den Nutzen der Gemeinschaft zu stärken?
Wie ist es zu schaffen, die Mitarbeiter aller 12 Konzernmarken dazu zu bringen, untereinander und bis hoch in die Konzern-Funktionen besser und innovativer zusammen arbeiten zu lassen. Nach meiner Analyse der Zielgruppen und der bisherigen Aktivitäten sieht mein Ansatz eine aktive Einbindung aller Mitarbeiter in eine kommunikativen Maßnahme vor.
Unter dem Leitspruch „my home, our heritage“ möchte ich genau dies erreichen.
„My home“ steht dabei für die Heimat, die jeder Mitarbeiter mit dem Konzern und dem daraus resultierenden Umfeld verbindet: Kinder, Partner, Stadt, Arbeit, Kollegen u.a.
„Our Heritage“ steht für das Erbe, welches alle bisherigen Mitarbeiter bereits zusammen erreicht haben.
Unter diesem Punkt fassen sich zum einen die jeweiligen Markenwerte, als auch die Werte und Erinnerung, die jeder mit dem Volkswagen-Konzern verbindet zusammen, z.B. das Bild eines alten Käfers oder eines alten Bugattis auf der Rennstrecke.
Mit einem Intranet-Portal zur zentralen Kommunikation und Interaktion der Mitarbeiter soll es möglich sein, sowohl Meinungen und Gefühle der Mitarbeiter über Ihr „my home“ einzufangen als auch die Möglichkeiten eines Konzern-Job-Tausches. Ein mobiles Kommunikationszentrum soll es ebenso geben.
Dieses soll aus mehreren Informations-LKWs bestehen. In diesen LKWs soll es den Mitarbeitern möglich sein, Markenwerte live zu erfahren und gleichzeitig die Eindrücke und Erinnerungen anderer Mitarbeiter aus aller Welt in 3D-Version zu erfahren.
Volkswagen AG
Internal Branding Kampagne im Volkswagen Konzern zur Stärkung der Konzern Zusammenarbeit
PROJECT INFO
Client: Niklas Geller
Category: Bachelor Abschlussarbeit
© 2017 Copyright Niklas Geller - Impressum